Ehrung im Kieler Landeshaus für Charlotte Sönnichsen

Charlotte Sönnichsen aus unserer Turnsparte wurde eine große Ehre zu teil. Im Rahmen einer Ehrungsveranstaltung des Landessportverbandes (LSV) für das Ehrenamt, die alle zwei Jahre im Kieler Landeshaus stattfindet, werden junge Ehrenamtler aus dem Land für ihre herausragenden Leistungen in den Sportvereinen ausgezeichnet.

20170930

(Bild links) Charlotte Sönnichsen, die Erste von rechts / (Bild rechts) zweite von links vorne

Der Landtags-Vizepräsident Rasmus Andresen nahm zusammen mit dem LSV-Präsidenten, Hans-Jakob Tiessen, und dem Sportjugend-Landeschef, Matthias Hansen, unter anderem die Ehrung für Charlotte Sönnichsen vom TSV Rot-Weiß Niebüll vor. Erste Gratulantin der Niebüller FPS-Schülerin ist von Vereinsseite Anita Carstensen gewesen, die ihre Vorzeige-Assistentin für ihren vorbildlichen Einsatz beim Turnen dankte. In der Laudatio heißt es:

„Charlotte ist in der Turnsparte des TSV-Rot-Weiß Niebüll seit drei Jahren als ausgebildete Übungsleiterassistentin im Bereich des Leistungsturnens mit vier Stunden wöchentlich tätig. Daneben hat sie 2015 die Kampfrichterausbildung beim Kreisturnverband Nordfriesland abgeschlossen und fungiert seitdem als feste Größe bei den Turnwettkämpfen auf Kreisebene als Kampfrichterin.

Durch ihr großes Fachwissen und Engagement im Bereich des leistungsgezielten Turnens wertet Charlotte bereits seit zwei Jahren auch bei Meisterschaften auf Landesebene für die Schleswig-Holsteinische Turnerjugend mit. Mit ihrer Erfahrung hilft sie den neuen Kampfrichterinnen im Verein bei der Praxis des Wertens und gibt den Turnerrinnen während des Trainings wertvolle Tipps.

Charlotte ist bei allen Kindern sehr beliebt. Bei großen Aktionen im Kinderbereich – wie der NF-Kinderolympiade oder bei der „Aktion Sportabzeichen" mit jährlich über 100 Abnahmen – ist sie eine große Hilfe. Im Frühjahr 2017 ist Charlotte zudem vom Kreissportverband Nordfriesland als Sportabzeichenprüferin ausgebildet worden und ist nun berechtigt eigenständig Sportabzeichen abzunehmen. Ihr Einsatz in der Kinder- und Jugendarbeit beim TSV Rot-Weiß Niebüll ist vorbildlich, lobenswert und von großer Eigeninitiative geprägt“.