Unsere Turnabteilung hat es geschafft – das 1.000 Sportabzeichen (!) wurde 2019 ausgehändigt – etwas mehr als zehn Jahre hat es gedauert - bemerkenswert zugleich und ein Hinweis auf die bewährten Tugenden des Sports in unserem Verein.

20200312a

Aushändigung des 1.000 Sportabzeichen von Spartenleiterin Anita Carstensen an Mila Davids

Aber der Reihe nach. Sportabzeichen 2019 - langweilig oder keine Lust - von wegen und ganz das Gegenteil. Wie jedes Jahr im Sommer mit einer Riesenresonanz bei der Sportabzeichen-Prüfung unserer Turnsparte auf dem Sportplatz am Schulzentrum. Und Hochkonjunktur für das Prüferteam, denn über 100 Teilnehmer überwiegend im Alter von fünf- bis 17 Jahren rannten, sprangen und warfen was das Zeug hält - und feuerten sich gegenseitig an. Immer wieder wollten die Prüflinge einen neuen Versuch starten, um ihre Leistungen zu verbessern - schließlich winkt das Sportabzeichen 2019, das je nach Fitness in Bronze, Silber oder in Gold verliehen wird.

20200312b

Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination heißen die vier Prüfungsfelder, wobei die Disziplinen der Leichtathletik in den Sommermonaten mit Rennen, Werfen, Springen und dem Laufen über zwei Stadionrunden (800 Meter) ganz klar im Fokus stehen. Kein Wunder also, dass über 200 mal die Startklappe für die 30, 50 oder 100 Meter-Läufe am Start ertönte, genauso oft das Maßband in der Weitsprunggrube rasselte und die 80 oder 200 Gramm schweren Schlagbälle mit einer noch größeren Häufigkeit über den grünen Rasen des Sportplatzes flogen. Das ist Sportabzeichen - es sorgt für Abwechslung, lebt von der Gruppendynamik und fördert die Athletik unserer Sportler - egal ob Klein oder Groß – und das sowohl im Breiten - als auch im ambitionierten Bereich des Sports.

20200312c

Auch verschiedene Ausweichübungen wie zum Beispiel Seilspringen, Standweitsprung und Übungen an den Turngeräten können zur Normerfüllung genutzt werden. Jetzt im Winter gibt es für die Sportler den verdienten Lohn. Insgesamt 97 Sportabzeichen wurden für 2019 verliehen - seit 2009 erfolgten bisher 1.062 Abnahmen und Aushändigungen der Abzeichen an die Turnerinnen und Turner des Vereins.

20200312d

Selbst zwei Liga-Handballer ließen es sich nicht nehmen, ihre sportliche Präsenz auf dem Sportplatz zu zeigen und stellten verblüfft fest, dass das Sportabzeichen so schnell mal nebenbei nicht zu bekommen ist. Die beiden mussten sich bereits auf der 100 Meter-Sprintstecke mächtig ins Zeug legen, um die geforderte Norm für Gold im Bereich der Schnelligkeit mit 13,00 Sekunden (unter 25 Jahre) bzw. 13,30 (über 25) zu knacken – aber geschafft.

20200312e

20200312f

Die beiden TSV-Handballer Niels und Mark Carstensen haben ebenfalls an der Prüfung teilgenommen