Aktuelles

Anlage 1 - Tätigkeitsbericht des Vorstandes

Mit dem Jahr 2014 liegt das 125. Jahr der Vereinsgeschichte bereits hinter uns.

Lange vorher wurde beratschlagt und überlegt, wie dieser Anlass gefeiert und gewürdigt werden sollte. Zu diesem Zweck bildete sich ein Orga-Team‚ welches fast zwei Jahre an der Vorbereitung des Jubiläumsjahres 2014 mit seinen Veranstaltungen und Festivitäten arbeitete. Hiermit geht ein herzlicher Dank an sie!

Nun kommen wir zu den Highlights des Jahres 2014. Im Februar fand das Handballspiel gegen THW Kiel in der in der voll besetzten Südtondernhalle statt. Im darauffolgenden Monat März fand der Kreisverbandstag der Leichtathleten in unserem Sportlerheim statt. Im Mai startete der 20. Stadtwerkelauf, ebenfalls ein Jubiläum. Im September, beim verkaufsoffenen Sonntag. stellten sich sehr viele Sparten des TSV vor und gewährten Einblicke in die jeweilige Sportart und ihr Tun und Wirken. Die positive Resonanz spricht für den Erfolg dieser Aktion. Am 5. September fand auf dem Sportplatz ein Spielenachmittag für die Kinder und Jugendlichen statt. Dies geschah mit Unterstützung vom Haus der Jugend unter der Leitung von Orte Strufe. Das große Jubiläumsfest am 6. September wurde im großen Festzelt auf dem Sportplatz gefeiert. Hier gab es eine große Tombola, gestiftet von den Gewerbetreibenden der Stadt Niebüll. Ich danke nochmals den Firmen für die großzügigen Preise. Im Oktober wurde das 1. Ambossrennen im Stadion und auf der Bürgerwiese durchgeführt. Die Resonanz war sehr positiv. Zu guter Letzt ist besonders zu erwähnen, dass die Turnsparte um Anita Carstensen in „Sterne des Sports „den 2. Platz errungen hat . Herzlichen Glückwunsch!

Wir möchten uns als moderner, attraktiver Verein präsentieren und benötigen vermehrt die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit. Um die anstehenden Aufgaben zu bewältigen, benötigt der Verein neben viel Sachkompetenz auch viel Kapital. Der Verein braucht weiterhin ehrenamtliche Helfer, Trainer, mithelfenden Eltern, Vorstandsmitglieder, Spender und insbesondere die Stadt Niebüll. Damit die Politik auch das umsetzt, was wir als Verein und was die Stadt Niebüll brauchen, müssen wir uns als lebendiger, aufgeschlossener, progressiver und mitarbeitender Verein präsentieren.

Unseren Plan einen hauptamtlichen Geschäftsführer einzustellen haben wir umgesetzt. Alle kennen unseren erfahrenden Sportfreund Walter Rief. Ohne unseren Kassenwart Maik Feddersen und die kompetente Lohnbuchhaltung durch Sonja Lützen wäre das Ehrenamt aus meiner Sicht völlig überfordert.

Wir bedanken uns bei allen, unseren Mitgliedern und Unterstützern, die uns materiell oder ideell zur Seite stehen. Wegen unseren Sponsoren verweise auf die Spartenberichte. Ohne Hilfe von außen würde so manche Aktivität unseres Vereins nicht über die Planungsphase hinauskommen.

Besonders bedanken möchte mich bei der Stadt Niebüll, den Schulen der Stadt, die ihre Hallen zur Verfügung stellen. Besonders zu erwähnen sind die Hausmeister, die uns alle mit viel Wohlwollen begegnen.

Die Presse hat auch im abgelaufenen Jahr über unsere Arbeit wohlwollend und objektiv zugleich berichtet. Das ist bei unserer Außendarstellung unverzichtbar. Deshalb hier unseren besonderen Dank.

Unser Ziel als Breitensportverein bleibt es, für möglichst viele Menschen ob alt, ob jung ein aktives Angebot bereitzustellen. Spaß und Freude, Gemeinschaftssinn und Toleranz, menschliche Begegnung, Gestaltung und Kreativität möchten wir in den Mittelpunkt unserer Arbeit stellen und denjenigen, die mehr wollen als Breitensport eine Plattform zu bieten, die ihnen eine Möglichkeit bietet sich weiter zu entwickeln.

Ich denke, ich habe ein kurzes zutreffendes Bild der Lage unserer Bemühungen gezeichnet. Ich hoffe, der Verein wird auf Dauer ein zukunftsorientiertes Aushängeschild unser Stadt und ein Garant für ein vielfältiges sportliches Angebot für die Bürgerinnen und Bürger in der Stadt und ihres Umlands bleiben.