Landesfinale im Einzel-Gerät-Turnen: Gold für Nele Marten und Malin Brodersen – „Newcomer“ beindrucken beim Debüt auf Landesebene - TSV RW Niebüll stellt beim Finale das größte Team unter den 28 Vereinen des Landes

20220628a

Glücksmomente im Sport gleich nach dem Wettkampf zwischen Turnerin Malin und Trainerin Anita

Krönender Abschluss für unsere Turnerinnen vor den Ferien beim Landesfinale im Einzel-Gerät-Turnen in Bargteheide. Der TSV Rot-Weiß Niebüll stellte nicht nur das größte Team mit sieben Turnerinnen der insgesamt 28 teilnehmenden Mannschaften aus Schleswig-Holstein, sondern hatte auch die beste Einzelturnerin aller Finalistinnen in ihren Reihen. Daneben wanderten zwei der neun zu vergebenden Goldmedaillen in den ganz hohen Norden - und mit dabei eine Handvoll Debütanten, die ihr Können an den Geräten (Barren, Balken, Sprung und Boden) in den Pflichtübungen erstmals auf Landesebene zeigten und den Auftritt alle mit Bravour meisterten.

20220628b

Nele Marten und Malin Brodersen

Aber der Reihe nach: Fast auf den Tag genau fand pandemiebedingt vor drei Jahren das letzte Landesfinale statt. Unbeeindruckt davon ließ Malin Brodersen - als wenn die Uhr bei ihr stehen geblieben wäre - von Beginn an keinen Zweifel daran aufkommen, ihren siebten Landesmeistertitel in Folge zu gewinnen und sich aus dem Jugendbereich Turnen in diesem Jahr erfolgreich zu verabschieden. Und das gelang der Niebüllerin bei den 17-Jährigen mit einer überragenden Leistung. Souverän, nervenstark und mit einer Leichtigkeit versehen spulte Malin ihr Leistungsvermögen mit den höchst möglichen Schwierigkeitsgraden an allen vier Geräten ab – der Lohn: Eine Galavorstellung und die Punkte schnellten nur so in die Höhe, und sie knackte erstmalig den Topwert von über 70 Punkten – unerreichbar für die Konkurrenz und beste Turnerin beim Finaltag.

20220628c

Gleich nach dem Wettkampf umarmte Malin ihre Trainerin Anita für die gemeinsame Trainingszeit vom vierten Lebensjahr an bis hin zur jungen Dame, immerhin 13 Jahre lang und zeigten emotionale Glücksmomente im Sport auf.

20220628d

Kurz zuvor sorgte bereits Nele Marten als „Newcomerin“ für einen weiteren Paukenschlag, die gleich bei ihrem Debüt die gesamte Landeskonkurrenz bei den 11-Jährigen überraschte und sich gleich den Landesmeistertitel sicherte (Lobender Kommentar des Trainerteams: „Nele kam, sah und siegte“). Daneben überzeugten die weiteren Turnerinnen vollends. Enne Jochimsen (Platz 4), Stina Gerdsen (Platz 5), Madita Geipel (Platz 6) sowie Lenja Nielsen und Mia Feustel die beide auf den neunten Platz landeten. Ergebnisse, die Mut für Mannschaftswettbewerbe im Herbst machen.

20220628e

Die Niebüller Turn-Delegation mit unseren beiden Kampfrichterinnen Jana Bahr und Nele Friedrichsen