Erfolgreicher 9. Nospa After-Work Triathlon

20240724a

Am vergangenen Freitag veranstaltete das Triathlon Team Südtondern zusammen mit unserer Triathlon-Sparte den 9. Nospa After-Work Triathlon in Niebüll. Gemeldet waren insgesamt 102 Teilnehmer. Bei richtig sommerlichem Wetter machten sich zunächst die Kinder auf den sportlichen Weg. Es galt zunächst 50 Meter im Freibad Wehle zu schwimmen, 6 Km Rad zu fahren und im Anschluss 1 Km zu laufen. Hier setzten sich Lilith Wesselmann und Jaden Noah Otto durch. Im Anschluss folgten die Jugendlichen über die Distanzen von 150 Meter schwimmen, 6 Km Rad fahren und 2 km laufen. Hier entschieden Anna Schneider und Paul Nahnsen das Rennen für sich.

20240724b

Den Abschluss des Renntages bildete die Jedermann und Sprintdistanz über 500 Meter schwimmen, 19 Km Rad fahren und 3,5 Km laufen.

Bei der Sprintdistanz der Frauen entschied Stefanie Annika Wasmundt mit einer starken Radleistung das Rennen für sich. Lea Paysen vom SV Enge Sande konnte trotz einer starken Laufleistung nicht mehr auf die Erstplatzierte aufschließen. Dritte wurde Roxy Jochheim.

20240724c

Bei den Männern kam nach einer starken Schwimmleistung Andreas Schönrock als erster aus dem Wasser. Trotz eines guten Vorsprungs konnte Fabian Sommer von den Trias Flensburg mit einer guten Laufleistung das Rennen für sich entscheiden. Nach 54:31 Minuten kam Alexander Brenk vom MTV Heide als Dritter ins Ziel.

20240724d

Am Jedermanntriathlon nahmen 48 Männer und Frauen teil. Viele nutzen die gemütliche Atmosphäre des After Work Triathlons um den Dreikampf für sich einmal auszuprobieren.

Hier gewann Jenifer Andresen mit 1:02 Stunde das Rennen vor Johanna Nordmann und Sabine Otto aus Husum, die mit voller Begeisterung ihre erste Triathlon Saison absolviert.

20240724e

Bei den Männern entschied mit 24 Sekunden Vorsprung Jannis Blumenberg aus Süderlügum das Jedermannrennen für sich. Zweiter wurde Holger Wesselmann. Den dritten Platz belegte Tom Surtmann von Sylt.

Sören Sönksen vom SV Enge-Sange beeindruckte mit einer Radzeit von 27:51 Minuten. Er bestätigte damit seinen guten Trainingszustand nach dem „Race Across Amerika“, bei dem er mit seinem Team im Juni den ersten Platz belegte.

20240724f

Eine Teilnehmerin musste medizinisch versorgt werden, konnte das Krankenhaus aber am selben Tag wieder verlassen.

Alle Teilnehmer konnten eine schöne familiäre Rennatmosphäre wahrnehmen und genossen bei Pommes Currywurst das Rennen.  

20240724g

Vielen Dank für die Tolle Durchführung und Organisation des Rennens an Björn Nahnsen und sein Team.

Qualifikation zu den deutschen Meisterschaften

Mattis läuft über die Hürden bei den Norddeutschen Meisterschaften in Lübeck die Norm für die Deutschen Schülermeistermeisterschaften, die vom 26.-28. Juli in Koblenz stattfinden werden.

20240715

In den letzten Monaten konnte Mattis aufgrund hartnäckiger Probleme in der Hüfte sein Potenzial bei diversen Wettkämpfen nicht abrufen.

Trotzdem hatte Mattis sein Ziel immer vor Augen und wurde an diesem Wochenende mit einer persönlichen Bestleistung von 11,26s über 80m Hürden belohnt. Schon im Vorlauf lief er mit 11,32s. die Norm, die er im Finale noch einmal verbessern konnte.

Herzlichen Glückwunsch zum 5.Platz bei den Norddeutschen Meisterschaften.

Landesfinale im Einzel-Gerät-Turnen: Das NF-Team mit fünf TSV-Turnerinnen mischt die Landesspitze in Lübeck kräftig durcheinander – Gold für Nele Marten und Bronze für Jonna Friedrichsen

20240714a

Das NF-Team allesamt vom TSV Rot-Weiß Niebüll vor dem Wettkampf

Glanzvoller Abschluss vor den Ferien für unsere Turnerinnen beim Landesfinale im Einzel-Gerät-Turnen in Lübeck. Insgesamt 96 Jugend-Turnerinnen aus 37 Vereinen waren durch die zwölf Kreisturnverbände des Landes nominiert worden. Der TSV Rot-Weiß Niebüll stellte mit fünf Turnerinnen das komplette NF-Team - natürlich eine besondere Ehre, die Kreisfarben vertreten zu dürfen. Dafür kann man sich als Turnerin schon mal mit Stolz auf die Schulter klopfen – und vergessen sind die unzähligen Stunden der Vorbereitung in der Sporthalle auf dieses Event. Und das Team zeigte ihr Können in den Pflichtübungen an den Geräten (Barren, Balken, Boden und Sprung) und mischte die Landesspitze kräftig durcheinander.

20240714b

Landesmeisterin Nele Marten und Bronzemedaillen-Gewinnerin Jonna Friedrichsen

Allen voran Nele Marten, die ihren Erfolg aus 2022 wiederholte, und sich erneut den Landesmeistertitel sicherte. Die 13-jährige FPS-Schülerin profitiert von ihrer guten Athletik im Kraftbereich, einer Grundvoraussetzung um im Turnen in der Landesspitze oben mitmischen zu können. Und das gelang Niebülls Vorzeigeturnerin in überzeugender Manier und die Punkte schnellten nur so in die Höhe, unerreichbar für die Konkurrenz. Für das nächste Highlight sorgte Jonna Friedrichsen mit einem Wahnsinnssprung (O-Ton der Trainerin), einem Handstandüberschlag mit halber Drehung und landete weit hinter dem Sprungtisch perfekt im Stand. Der Lohn: Eine hohe Wertung mit 17,90 von 18 möglichen Punkten und katapultierte sich dadurch noch auf einen Podiumsplatz und durfte sich somit über die Bronzemedaille freuen. Daneben überzeugten die weiteren Turnerinnen vollends mit Enne Jochimsen (Platz 5), Jana Petersen (Platz 8) sowie Maya Goryczko (Platz 9) und sorgten insgesamt für einen starken Auftritt der TSV-Turnerinnen.

20240714c

Und wie immer beim Wettkampf strahlt Niebülls Turntrainerin Anita Carstensen Ruhe und Gelassenheit aus, haucht ihrem Team das nötige Selbstvertrauen ein - und bleibt ihrem bewährten Ritual treu – jede Turnerin nach jedem Gerät kurz zu umarmen und ein paar lobende Worte ins Ohr zu flüstern. Und eines brauchte sie diesmal nicht, nämlich aufmunternde Worte, weil alle Turnerinnen ihr vorhandenes Leistungspotenzial an den vier Geräten souverän abspulten und keiner sich verletzte.

20240714d

Die komplette TSV-Wettkampf-Delegation mit den beiden Kampfrichterinnen Celine Hansen und Malin Brodersen nach einem erfolgreichen Wettkampftag in Lübeck

Ballgewöhnung für den Jahrgang 2020

20230806

Gerade den Jüngeren fällt es schwer den Ball eng am Fuß zu führen, mit der Innenseite zu passen und mit dem Spann zu schießen.

Deshalb ist es wichtig, die Fußballanfänger nicht zu überfordern, sondern langsam an die Eigenschaften des springenden, rollenden und fliegenden Balls zu gewöhnen.

Wir wollen mit den Kindern des Jahrgang 2020 mit viel Spaß und Freude die Angst vor dem Ball nehmen und erste Fußballkenntnisse erlangen.

Dies dient zur Vorbereitung auf die G-Jugend. Um vorherige Anmeldung wird gebeten.

Wann:   Freitags von 17.00 – 18.00 Uhr (ab dem 06.09.2024)

Wo:       Drei Haarden Halle Niebüll (Sporthalle Alwin-Lensch Grundschule)

Wer:      Carmen Reimer-Bartlefsen (0173 568 31 88)

               Michael Bartlefsen (0174 19 60 921)

Sonja Hucke erfolgreich bei den Landesmeisterschaften

20240708

Am vergangenen Wochenende gewann Sonja Hucke bei den Landesmeisterschaften der Masters in Kiel ganze drei Titel in der AK W55. Im Diskus (25,91m), im Speerwurf (26,28m) und im Kugelstoßen (11,21m) konnte sie sich gegen starke Konkurrenz durchsetzen.

Mattis ganz nah an den Stars

Unser Sportler des Jahres Mattis Gerntholtz wurde vom 26. Juni bis 01. Juli 2024 vom DLV zum Jugendlager in Braunschweig eingeladen und hat dort mit 80 anderen Leichtathleten aus ganz Deutschland die Deutschen Meisterschaften hautnah erleben dürfen.

20240701a

Der Deutsche Leichtathletik Verband ermöglicht jungen vielversprechenden Talenten die Begegnungen mit den besten deutschen Leichtathleten bei ihren Meisterschaften.

Mit der Anreise aus allen Bundesländern und einem Kennenlernabend ging es am Mittwoch los. An den Folgetagen wurde den Jugendlichen viel geboten: Die Athleten hatten mehrmals eigenes Training und es wurde für sie eine Olympiade und eine Stadtrally organisiert.

Ein Jugendbotschafter hat die Athleten über Doping aufgeklärt.

20240701b

Auch Freizeit im Schwimmbad und in der Stadt hat den Zusammenhalt der Gruppen gestärkt und Mattis hat viele neue Leute kennen gelernt und riesigen Spaß haben.

Dann ging es natürlich zu den Deutschen Meisterschaften ins Stadion, ausgestattet mit einem DLJ-T-Shirt für alle Teilnehmer.

Ein großes Erlebnis war für Mattis, den HSV-Sprinter Ansah über 100m als ersten Deutschen unter 10 Sekunden ins Ziel einlaufen zu sehen, anschließend noch ein Autogramm von ihm zu bekommen und ein Selfie mit ihm machen zu können. Generell waren sämtliche Athleten gerne bereit, Autogramme zu geben und sich fotografieren zu lassen. Das war für Mattis und für die anderen Jugendlichen natürlich grandios!

Der Abschlussabend war für Mattis dann ein weiteres Highlight, an dem alle gemeinsam noch viel Spaß bei gemeinsamen Spielen hatten.

Mattis Kommentar, als er nach Hause kam, war: Das war richtig cool! Toll, dass er dabei sein durfte!

20240701c

Erfolgreiche Leichtathleten bei den Kreismeisterschaften sowie Norddeutschen Master Meisterschaften

Bei sommerlichen Temperaturen konnten sich unsere 10-14 Jährigen aus der Leichtathletiksparte mit der Konkurrenz aus dem Kreis Nordfriesland in Bredstedt messen und einige Titel und vor allem persönliche Bestleistungen mit nach Hause bringen.

20240630b

Mats Brauer räumte in seiner AK M13 gleich vier Kreismeistertitel ab: Weitsprung, Kugelstoßen, Hochsprung (1,32m) und 800m (2:52,6s).

20240630c

Jarne Kappen gewann in der AK M12 ebenfalls tolle drei Titel: Er gewann den 75m Sprint (11,04s), Weitsprung und den Hochsprung.

Leve Paysen wurde in dieser AK im Hochsprung Zweiter und platzierte sich im Weitsprung auf Platz 6.

In der AK M14 überraschte Maximilian Bähr, der erst kurz in der Leichtathletik dabei ist. Bei seinem ersten Wettkampf konnte er gleich zwei Kreismeistertitel (800m und Weisprung) gewinnen.

20240630a

Die Mädchen standen den Jungen in nichts nach und waren ebenso erfolgreich.

Emmanuela Aniwowose gewann in der AK W11 den 50m-Sprint (8,38s) und den Weitsprung (3,85m).

In der gleichen AK belegte Stella Bähr beim 50m-Sprint (8,84s) den 2. Platz und im Weitsprung (3,42m) den 3. Platz.

Chizara Ogwua konnte in der AK W13 einen super Sprint über 75m hinlegen. Sie gewann in 10,77s.

Im Weitsprung sprang Chizara persönliche Bestleistung mit 4,77m.

Emely Bähr startete als 9-jährige in der AK W10 und sammelte Wettkampferfahrungen. Sie konnte im 800m Lauf, beim Weitsprung und im Ballwurf jeweils einen 4. Platz erkämpfen.

20240630d

Sonja Hucke startete hingegen bei den Norddeutschen Masters Meisterschaften in Rathenow. Sie wurde im Kugelstoßen (11,17m) und im Diskus (25,62m) jeweils Vizemeisterin.

Geschafft und Ziel erreicht: 45 TSV-Turnerinnen im Alter von 9 bis 13 Jahren legen das Gerätturn-Abzeichen des Deutschen Turnerbundes ab

Da schlägt das Herz einer jeden Turnerin schonmal höher und das Gesicht strahlt vor Freude, wenn man von der Trainerin das Gerätturn-Abzeichen vom Deutschen Turnerbund (DTB) überreicht bekommt. Es zeigt die erbrachten Leistungen und wendet sich an alle Alters- und Leistungsgruppen. Dabei werden in den Turnstunden die Pflichtelemente an den Geräten Boden, Reck, Schwebebalken und Sprung über mehrere Monate erarbeitet und für das Gerätturnabzeichen zu einer kleinen Übung – in frei gewählter Reihenfolge und durch ergänzte Wunschelemente – verbunden.

20240626a

Um das Abzeichen zu erhalten, muss jede Turnerin die vier verschiedenen Disziplinen in einer individuellen Schwierigkeitsskala nach der Einteilung von 1 bis 5 möglichst fehlerfrei vorführen. Insgesamt 45 TSV-Turnerinnen aus drei Riegen im Alter von 9 bis 13 Jahren stellten sich nach regelmäßigem Training jetzt der Herausforderung und legten unter den Augen der Kampfrichterinnen die Prüfung ab. Und alle beherrschen nun die Grundlagen an den vier Turngeräten.

20240626b

Mit einer feierlichen Verleihung der Gerätturn-Abzeichen - mit musikalischen Einmarsch der Riegen - wurden die Leistungen der Teilnehmer gewürdigt. Jede Turnerin erhielt eine große Doppel-Urkunde mit den geturnten Übungen, eine Goldmedaille und eine DTB-Anstecknadel. Spartenleiterin Anita Carstensen dankte ihrem zwölfköpfigen Team, das wieder für eine flotte Abwicklung der Veranstaltung an beiden Prüfungstagen sorgte.

20240626c

20240626d

Die Bilder zeigen die drei Riegen mit den Altersgruppen 9-10 Jahre, 11-12 Jahre und den 13- Jährigen mit Trainern und Kampfrichtern nach der jeweiligen Abzeichen Verleihung.

Landesfinale im Einzel-Gerät-Turnen der Frauen – Ilka Marten holt Gold und wird Landesmeisterin – Kindheitstraum nach 40 Jahren erfüllt

Es sind Geschichten, die nur der Sport schreibt. Ilka Marten hat beim Landesfinale der Frauen im Einzel-Gerät-Turnen in den Pflichtübungen an den vier Wettkampfgeräten (Sprung, Barren, Balken und Boden) in der Altersklasse W 50 die Goldmedaille in Meldorf erturnt.

20240619aGlücksmomente im Sport mit Turnerin Ilka und Trainerin Anita kurz nach der Siegerehrung in Meldorf

Und mit dem Landesmeistertitel einen Kindheitstraum erfüllt. Denn fast genau vor 40 Jahren wurde Ilka Nissen, heute Marten, als Jugendturnerin der erfolgreichen TSV- Mannschaft zusammen mit ihrer damaligen und jetzigen Trainerin Anita Carstensen eine besondere Ehre im Niebüller Rathaus zu teil, die in den 80er Jahren wegen überregionaler Turnerfolge mit einer Eintragung in das goldene Buch der Stadt gewürdigt wurde. Aber vor dem Erfolg haben die Götter natürlich den Schweiß gesetzt und das trifft auch auf Ilka Marten zu. Acht Monate Vorbereitung - fünf Stunden turnspezifisches Wettkampftraining in der Woche mit der TSV-Leistungsturnriege machten es möglich. Die Grundlagen waren gelegt, um sich letztendlich am Finaltag durch eine beeindruckende Leistung – trotz starker Konkurrenz - auf Landesebene die Turnkrone aufsetzen zu dürfen.

20240619b

Bei der Ehrung 1984 im Rathaus durch Niko Nissen, dem damaligen Bürgervorsteher der Stadt Niebüll

 

Auf Facebook haben wir auch noch ein Video von Ilkas Boden-Kür.

Tennis-Schnupperkurse

Zu unserem Tag des Sports am 22.06. veranstaltet auch die Tennissparte Schnupperkurse bei den Tennisplätzen. Wir freuen uns auf zahlreiche Interessierte und bitten aufgrund der Planung bei diesem Angebot um vorherige Anmeldung (Kontaktdaten siehe Bild).

20240616