Einweihung des Kunstrasenplatzes zum Topspiel der Kreisliga

Das Topspiel der Kreisliga Nordfriesland (unsere ersten Herren vs. SG Oldenswort-Witzwort, Endstand 1:1) gepaart mit der Einweihung unseres Kunstrasenplatzes lockte über 200 Interessierte in das Walter-Rau Stadion.

00 k

Bernd Neumann (Vorsitzender des Ausschusses für Schule, Kultur und Soziales), Ernst Nahnsen (Geschäftsführer des Niebüller Windparks), Dirk Ehlers (Bereichsdirektor der Nord-Ostsee Sparkasse), Hans Thiesen (1. Vorsitzender), Wilfried Bockholt (Bürgermeister), Matthias Hansen (Vorsitzender der Sportjugend des Landessportverbandes) und Maik Feddersen (Kassenwart)

01 k

Unser 1. Vorsitzende Hans Thiesen erläuterte den zahlreichen Zuhörern die Vorteile des Kunstrasens gegenüber konventionellen Plätzen. Der pflegeleichte Untergrund sei für den TSV ein wichtiger und großer Schritt in die Zukunft. Besonderen Dank sei Bernd Neumann auszusprechen, der politisch die Entwicklung der Niebüller Sportplätze ins Auge gefasst habe. Auch Udo Schmäschke, für die Umsetzungen im Amt Südtondern, und den beteiligten Vereinsangehörigen Maik Feddersen (Kassenwart), Wolfgang Siegfried (Spartenleiter Fußball) und Walter Rief (Geschäftsführer) wurde gedankt.

02 k

Bürgermeister und auch Nachbar des Stadiongeländes Wilfried Bockholt gratulierte dem Verein zu dem neuen Prachtrasen und verwies auf die lange politische Umsetzungsphase, die mit den nun auch kommenden Projekten (Sanierung Halle 1 am Schul- und Bildungszentrum, Neubau der Südtondernhalle,…) noch längst nicht aufgehört habe. Weitere sieben Millionen umfasse das mögliche Budget, für den Kunstrasenplatz hat die Stadt Mittel in Höhe von 500.000,- EUR bereitgestellt.

03 k

Ein weiterer großer Teil der Finanzierung hat mit 150.000 EUR der Niebüller Bürgerwindpark bereitgestellt. Geschäftsführer Ernst Nahnsen war ebenfalls Gastredner und wünscht dem Verein viele tolle und sehenswerte Spiele auf dem neuen Platz, mit genauso vielen Siegen. Er hoffe der Niebüller Fußball komme durch die neue Infrastruktur wieder in Erfolgsbahnen, die es schon damals mit der Landesligamannschaft gegeben habe.

04 k

Bernd Neumann, Vorsitzender des Ausschusses für Schule, Kultur und Soziales, zeigte die Entwicklungsschritte des Kunstrasenplatzes auf. Seit 2012 sei der Kunstrasenplatz im Sportentwicklungsplan Inhalt gewesen, 2014 beschlossen und nun in 2016 auch endgültig umgesetzt worden. Der Sportentwicklungsplan sei für die Stadt Niebüll eine zukunftsträchtige und auch wichtige Zielsetzung.

05 k

Zuletzt sprach Matthias Hansen in seiner Funktion als Vorsitzender der Sportjugend des Landessportverbandes Schleswig-Holsteins an die Gäste. Der Sportverband ist mit insgesamt 62.500 EUR am Projekt beteiligt gewesen. Dennoch wies Matthias Hansen in seiner Rede auf das hohe Defizit zwischen erforderlicher Mittel für die Instandhaltung der Landessportinfrastruktur und der tatsächlich vom Land bereitgestellten Gelder. Der neue Kunstrasenplatz in Niebüll sei Begegnungsstätte aller Menschengruppen und ein hervorragender Beitrag zur Integration.

Weitere Sponsoren des Kunstrasenplatzes sind mit 50.000 EUR die Aktivregion Nordfriesland Nord (ebenfalls vom Vorsitzenden des Vereins Wilfried Bockholt vertreten) sowie die Nord-Ostsee Sparkasse mit 5.000 EUR und an dem Tag von Bereichsdirektor Dirk Ehlers repräsentiert.

Nach den Gastreden wurde bei vielen Gesprächen und dem Topspiel der Kreisliga Wurst und Getränke aus dem Imbisswagen der Fleischerei Knutzen gereicht. Ein besonderer Dank gebührt der Firma EURONICS XXL für die technische Unterstützung an diesem Tag!

06 k