Aktuelles

Athletikpokalwettkampf in Flensburg: TSV-Turnerinnen mit guter Fitness - Spannung, Haltung, Beweglichkeit und Kraft bilden die Grundlage beim Turnen

20230131a

Körperspannung, Haltung, Beweglichkeit und Kraft bilden die Grundlage um erfolgreich beim Turnen zu sein. Um genau diese Fähigkeiten ging es beim Athletikpokalwettkampf in Flensburg. Acht Disziplinen standen für die über 60 Turnerinnen auf dem Programm, die es richtig in sich hatten. Und das TSV-Athletikteam aus unserer Turnabteilung mit Enna Voges, Melina Presler, Nele Marten, Samira Johannsen, Jana Petersen, Rusanna Jeyronjan, Mia Feustel, Malin Brodersen und Celine Hansen legte dabei eine beeindruckende Fitness an den Tag. Fit wie ein Turnschuh ist für unsere Athleten jedenfalls kein Fremdwort.

20230131b

Gerade die Kraftübungen an den Tauen, ohne Beineinsatz möglichst hoch in Richtung Hallendach, die Klimmzüge mit anschließendem Aufzug an der Reckstange, umso mehr umso besser, fordern eine immense Kraft. Das Gleiche gilt für eine hohe Zahl von halben oder ganzen Klappmessern an der Sprossenwand. Aber auch die Haltungsübungen, einen Handstand bauchlinks möglichst lange (20 Sekunden) an der Wand halten oder freistehend im Raum. Daneben den Körper auf Stützblöcken im Grätschwinkelsitz lange halten. Den Spagat in alle drei Richtungen (links, rechts und Mittelspagat) gehören da schon eher zum täglichen Training der Turnerinnen. Und das Ganze während des Wettkampfs unter den kritischen Augen der Kampfrichter, die alles dokumentierten.

20230131d 20230131c 

Mit tollen Eindrücken und Erfahrungen, jeder Menge Spaß und mehr als eine Handvoll Pokale im Gepäck ging ein außergewöhnlicher Tag für unsere Sportler zu Ende.

 

20230131e

Die Bilder zeigen unsere Wettkampfdelegation und einige Impressionen der TSV-Athleten während des Wettkampfs.

20230131f20230131g

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

20230131h