Spartenbericht 2017

Das Trainingsangebot der Turnsparte überzeugt durch seine Vielfältigkeit, und bietet für Kinder und Jugendliche eine sinnvolle und attraktive Freizeitgestaltung vom Breitensport bis zum leistungsorientierten Training in unserer Region an. Das Angebot erstreckt sich fortlaufend vom Eltern-Kind-Turnen bis hin zum Jugendturnen.

Das Team der Turnsparte:

Angela Christiansen            Eltern-Kind-Turnen
Britta Griesbach                    Kinder ab 3 Jahre und Mädchen ab 5 Jahre
Anita Carstensen                  Mädchen 5-7 Jahre, 8-9 Jahre, 10-12 Jahre, ab 13 Jahre,
                                                  alle Leistungsturngruppen ab 5 Jahre
Sigrid u. Sonja Jessen        Gerätturnen Jungen 5 – 10 Jahre
Heinz Carstensen                Mithilfe (Verwaltung, Wettkämpfe, Sportabzeichen)

Und ein 18-köpfiges Assistenten- und Helferteam: Sigrid Jessen, Sonja Jessen, Charlotte Sönnichsen, Carolin Johannsen, Jana Bahr, Johanna Klingebiel, Bente Petersen, Finja Kieburg, Anna Semrau, Jule und Mo Lühr, Lucie Griesbach, Antonia Nissen, Nele Friedrichsen, Lara Eldagsen, Silke Jessen und sowie zwei C-Lizenz-Trainer (Gerätturnen) mit Ariane Laaser-Brodersen und Bente Petersen

6. NF-Kinderolympiade beim TSV - knapp 100 Olympioniken meistern den Parcours

Die 97 teilnehmenden Kinder im Alter von 5 – 10 Jahren und eine große Fangemeinde auf der Tribüne sorgten wieder für eine prächtige Kulisse mit toller Stimmung beim Vorlauf zur 6. NF-Kinderolympiade in Niebüll, zu der der TSV in die Sporthalle am Schulzentrum eingeladen hatte.

01

Stolz sind die jungen Olympioniken bei dem spartenübergreifenden Event schon gewesen, als sie nach getaner Arbeit bei der Siegerehrung namentlich aufgerufen wurden, um ihre Urkunden und Siegermedaillen in Empfang nehmen zu dürfen. Kein Wunder – schließlich haben alle die sportliche Herausforderung angenommen, einen nicht einfachen Parcours möglichst schnell zu überwinden - und das gleich dreimal - wobei die schnellste Zeit gewertet wurde. Schnellkraft, Ausdauer, Geschicklichkeit und Koordination waren von den Mädchen und Jungen gefragt, um den Parcours optimal zu überwinden. Dabei kann man schon mal ins Schwitzen kommen, zumal die Fans auf der Tribüne nicht mit Anfeuerungsrufen für den Sportlernachwuchs sparten. Auch der Anreiz einen der begehrten Plätze für das große Kreisfinale in Bredstedt am 4. Februar zu ergattern, schienen den einen oder anderen jungen Athleten zusätzlich anzuspornen. Am Ende standen die zwölf Finalisten des Niebüller Vorlaufs fest, die teilweise nur hauchdünn die Nase vorn hatten.

02

Finale erreicht: Die Siegerinnen und Sieger des Niebüller Vorlaufs

Finale der 6. NF-Kinderolympiade – Sechs TSV-Athleten stehen auf dem Siegerpodest

Tolle Ausbeute beim Finale der 6. NF-Kinderolympiade in Bredstedt für unsere rotweißen Nachwuchssportler. Sechs Medaillen - mit 1 x Gold (Finja Babenschneider), 3 x Silber (Maxi Bielau, Cheyenne Ködel, Noah Springfeld) und 2 x Bronze (Jeppe Jensen, Viktor Bolinger) gewinnen dabei unsere jungen Athleten und meisterten den Parcours mit Bravur. Insgesamt 19 Vereine aus dem Kreis Nordfriesland hatten ihre beiden Finalisten aus den Vorläufen in den jeweiligen Doppeljahrgängen (2006/2007, 2008/2009, 2010/2011) der Mädchen und Jungen ins Rennen geschickt. Fazit der Sportler: Vereinssport macht fit und bringt Spaß!

01

   1 x Gold und zweimal Silber für die Niebüller Turnerinnen

02

und 1 x Silber und zweimal Bronze für die Niebüller Turner

 

Sechs TSV-Turnerinnen meistern die Qualifikation und stehen im Landesfinale  

Die 13 teilnehmenden Teams mit 60 Turnerinnen sorgten wieder für eine prächtige Kulisse und einem hohen sportlichen Niveau bei den Kreismeisterschaften der Mannschaften in der Sporthalle am Schulzentrum in Niebüll. Was die TSV-Turnerinnen auf dem Hallenboden an den Geräten zeigten, ist schon beindruckend gewesen. In der Mannschaft der zwölf bis 17-jährigen (Celin Hansen, Malin Brodersen, Annika Sutor und Melanie Neidt) siegte unser Team mit 195,80 Punkten. Das bedeutete: Neuer Vereinsrekord, Kreismeistertitel und alle vier Turnerinnen in das Auswahlteam des Turnverbandes Nordfriesland nominiert, welches im April beim Landesfinale der Turnverbände in Brunsbüttel antritt. Auch im jüngeren Jahrgang (2006-2008), obwohl krankheitsbedingt arg gebeutelt, schafften dennoch Stina Gerdsen und Maxi-Emma Bielau den Sprung in die Auswahlmannschaft und sind ebenfalls im Finale mit dabei.  

01

Sechs Niebüller Turnerinnen sind beim Landesfinale der Turnverbände in Brunsbüttel mit dabei

 

02

Siegerehrung in Niebüll : TSV-Turnerinnen auf Platz 1 (12-17 Jahre) und auf Platz 2 (9-11 Jahre)

Erfolgreiche TSV-Sportlerinnen und Sportler vom Kreissportverband geehrt

Ehre, wem Ehre gebührt! Nach diesem Motto ehrt der Kreissportverband unter der Schirmherrschaft des Landrats des Kreises Nordfriesland alljährlich verdiente Sportlerinnen und Sportler für herausragende Leistungen auf Landesebene oder höherer Bühne. Den Sprung zur Teilnahme an der Ehrungsveranstaltung für 2016, die in Viöl stattfand, schafften auch wieder mehrere TSV‘er. Das Bild links zeigt unsere erfolgreichen TSV-Sportlerinnen und Sportler aus den Sparten Fußball, Schwimmen und Turnen bei der Ehrung mit Landrat Dieter Harrsen (rechts stehend) und dem 1. Vorsitzenden des Kreissportverbandes Matthias Hansen (ganz links).

20170318a

Mit dabei: Unsere erfolgreichen Turnerinnen bei der Ehrung des Kreissportverbandes NF in Viöl

20170318b

Sportabzeichen 2016 – Landessportverband ehrt TSV-Turnflöhe mit Geldpreis  

Unser Sportverein entwickelt sich im Kinder- und Jugendbereich immer mehr zur Sportabzeichenhochburg des Nordens. Dies wurde bei der Ehrungsveranstaltung für das Deutsche Sportabzeichen, die vom Kreissportverband Nordfriesland im GreenTEC - Campus in Enge-Sande durchgeführt wurde, deutlich. Inzwischen ist das große Engagement von unserem Verein für das Sportabzeichen nun auch - über die Kreisgrenzen hinaus - zum Landessportverband (LSV) nach Kiel durchgedrungen.

20170402 Sportabzeichen

Die Niebüller „Turnflöhe“ bei der Ehrung für das Sportabzeichen 2016

Federführend ist dabei unsere Turnsparte. Alleine 138 Sportabzeichen wurden in 2016 abgelegt (seit 2009 bisher 745 Abzeichen). Im Rahmen der Veranstaltung würdigte der 1. Vorsitzende des Kreissportverbandes Nordfriesland, Matthias Hansen, unter anderem den Einsatz des TSV Rot-Weiß Niebüll und überreichte der Spartenleiterin Anita Carstensen, die zusammen mit einer Delegation der „TSV-Turnflöhe" für die Ehrung im Teamwettbewerb des LSV’s eingeladen wurde, einen Scheck von den Sparkassenverbänden über 500 € für die Vereinskasse.

Wettkampfabteilung der TSV-Turnsparte mit einheitlichem Vereinsdress ausgestattet  

Immer wieder gerne unterstützen Betriebe und Dienstleister aus der Region kleine und große Projekte in unserem Sportverein. So steht besonders die Einkleidung der jungen Aktiven mit einem einheitlichen Vereinsdress bei den Sparten hoch im Kurs. Das stärkt nicht nur das Zusammengehörigkeitsgefühl und die Identität zum Verein, sondern macht die Sportler stolz - im Team dabeizusein, mitzumachen und sich gemeinsam zu präsentieren. Dieses Mal hat die Niebüller Backstube die komplette Wettkampfabteilung unserer Turnsparte mit 74 Sweatshirts mit aufwendiger Beschriftung und Turnsymbolen ausgestattet.

Tanja Freudenberg-Hansen von der Niebüller Backstube zeigte sich sichtlich überrascht, als sie nun der Einladung in die Sporthalle folgte. Das fast komplette Wettkampfteam der Turnsparte sorgte mit ihren neuen, leuchtenden roten Sweatshirts für einen imposanten Anblick. Alle waren angetreten, um der Geschäftsführerin für die großzügige Spende Dank zu sagen und zu zeigen. Als Anerkennung bekam Tanja Freudenberg-Hansen, die bereits selbst - wie ihre Tochter heute - aktiv geturnt hat, einen Blumenstrauß von den Turnern überreicht.

20170407 AusruestungTurnen

Der Niebüller Backstube sei Dank: Schickes neues Outfit für die TSV-Wettkampfabteilung Turnen

 

Mannschaft des Jahres – Die Turnerinnen als Landesmannschaftsmeister 2016

Die Mannschaft mit Malin Brodersen, Celina Jessen, Helena Hamer, Wiebke Jessen, Stina Gerdsen wurde auf der Jahreshauptversammlung zur Mannschaft des Jahres 2016 gekürt.

20160926

Alle Turnerinnen sind im Alter von 11 Jahren und trainieren leistungsorientiert bereits seit vier Jahren zusammen an den Wettkampfgeräten (Barren, Balken, Boden und Sprung).

Die Laudatio über die Chronologie des Erfolges

    • Als die Trainerin bereits in der zweiten Hälfte der Sommerferien die Turnerinnen zum Training bat, hatten alle ein Ziel, nämlich gut vorbereitet in die Qualifikation für das Landesfinale zu gehen. Athletik- und Krafttraining standen statt Urlaub und Badengehen auf dem Programm.
    • Bereits bei der Qualifikation für das Landesfinale der Mannschaften auf Kreisebene staunte der Oberturnwart des Turnverbandes Nordfriesland bei der Siegerehrung nicht schlecht.
    • Nicht die Mannschaften der älteren Turnerinnen im Alter von 12 bis 17 Jahren hatten    die meisten Punkte an den vier Wettkampfgeräten erzielt, sondern die jüngere Mannschaft der bis 11-jährigen vom TSV Rot-Weiß Niebüll.
    • Jetzt könnte man glauben, die älteren Turnerinnen waren nicht so gut, stimmt aber nicht, weil nämlich die jüngeren Turnerinnen überragend und fehlerfrei geturnt haben.  
    • Der Lohn: Die Niebüller Vereinsmannschaft stellte gleichzeitig das komplette Auswahlteam des Kreisturnverbandes Nordfriesland der Jahrgänge 2005 und jünger beim Landesmannschaftsfinale in Oldenburg.
  • Und die Krönung folgte prompt in Oldenburg. In einem wahren Herzschlagfinale setzte sich die Mannschaft gegen die anderen neun Turnverbände des Landes durch, siegten mit nur 0,35 Punkten Vorsprung gegenüber dem Zweitplazierten, und wurden mit 177,35 Gesamtpunkten Landesmannschaftsmeister 2016.
  • Nicht die Turnhochburgen aus dem Süden des Landes mit Kiel, Lübeck oder Steinburg machten das Rennen – nein - die TSV-Turnerinnen standen nach einer glänzenden Mannschaftsleistung ganz oben auf dem Siegerpodest.  

MannschaftdesJahres2016

 

  • Neben dem sportlichen Erfolg ist der Teamgedanke der jungen Turnerinnen hervorzuheben. Hier ist eine Einheit über mehrere Jahre zusammen gewachsen, die Mut zeigt, sich gegenseitig anfeuert und gemeinsam um jeden Zehntelpunkt kämpft. Und dieser Teamgeist gab am Ende den Ausschlag zum Titelgewinn.  
  • Dank unserer Turnerinnen ging nach über 10 Jahren beim Landesmannschaftsfinale wieder eine Medaille nach Nordfriesland - und dann auch noch in Gold (!). Dies zeigt den hohen Stellenwert dieser großartigen sportlichen Leistung.

Dieser Erfolg ist ein Indiz dafür, welch hervorragende Basisarbeit mit Kinder-und Jugendlichen in unserem Verein geleistet wird. Gleichzeitig werden die Grundlagen für die sportliche- und persönliche Weiterentwicklung, wie Toleranz, soziale Kompetenz, Fairplay sowie Teamfähigkeit durch den Vereinssport gefördert. Wie ein roter Faden werden diese prägenden Merkmale die jungen Sportler im weiteren Werdegang ihres Lebens begleiten.

Reichliche Medaillenausbeute für TSV-Mehrkämpfer

Bei den Kreismehrkampfmeisterschaften (Turnen und Leichtathletik) in den Doppeljahrgängen (2006/2007 und 2008/2009), die in Niebüll stattfanden, zeigten unsere Turnerinnen aus der Nachwuchsgarde ihre Vielseitigkeit. Bei dem Sechskampf standen jeweils drei Disziplinen beim Turnen (Sprung, Reck/Barren, Boden) sowie bei der Leichtathletik (50-Meter-Sprint, Weitsprung, Ballwurf) auf dem Programm. Durch eine bereits gut entwickelte Athletik, die durch diese beiden Sportarten ideal gefördert wird, zeigten unsere jungen Sportler prima Leistungen. Beide Titel und alle weiteren Podestplätze gingen – mit reichlicher Medaillenausbeute – an unseren Turnernachwuchs. Jahrgang 2006/2007: 1. Platz Stina Gerdsen, 2. Maxi-Emma Bielau, 3. Finja Babenschneider. 2008/2009: 1. Enne Jochimsen, 2. Anais Choquer, 3. Svara Höntze.

20170513

Stolze TSV-Mehrkämpfer präsentieren ihre Urkunden und Medaillen

Vier neue Sportabzeichen-Prüfer beim TSV

Rechtzeitig zum Beginn der Sportabzeichen-Saison 2017 hat der TSV Rot-Weiß Niebüll sein Prüferteam deutlich erweitert. Eine C-Trainerin (Ariane Laaser-Brodersen) und drei Assistentinnen aus der Turnsparte (Sigrid Jessen, Sonja Jessen und Charlotte Sönnichsen) sind über den Kreissportverband Nordfriesland zu Prüferinnen für das Deutsche Sportabzeichen ausgebildet worden. Dadurch sind alle befugt, das Sportabzeichen in den Disziplinen der Leichtathletik und des Schwimmens (Ariane zusätzlich im Bereich Turnen) von den Teilnehmern abzunehmen. Es beinhaltet verschiedene Disziplinen in den Gruppen Koordination, Schnelligkeit, Kraft und Ausdauer. Je nach Leistung können die vier geforderten Kriterien in Bronze, Silber oder Gold abgeschlossen werden. Also ein guter Zeitpunkt, um beim Training einzusteigen.

20170518

Charlotte Sönnichsen, Ariane Laaser-Brodersen, Sigrid Jessen und Sonja Jessen (von links nach rechts)

 

Neue Turnanzüge als Glücksbringer – Fünf TSV-Turnerinnen stehen im Landesfinale

Mit den neuen Turnanzügen sehen unsere Turnmädchen nicht nur schneidig aus, sondern zeigten wieder ihr großes Können an den Geräten. So geschehen beim Ausscheidungsturnen auf Kreisebene in der Husumer Jahnsporthalle. Immerhin nehmen landesweit über 1.500 Turnerinnen an der Qualifikation für das Einzel-Landesfinale an den vier Wettkampfgeräten (Balken, Barren, Sprung und Boden) teil – alle mit dem gleichen Ziel, nämlich als Kreismeisterin eines Jahrganges dabei sein zu dürfen. Eine wahrlich hohe Hürde, die es zu meistern gilt - denn aus den Vereinen des Landes bleiben nur etwa 100 Turnerinnen (davon acht aus Nordfriesland) in den Jahrgängen 2000 – 2007 übrig, um Mitte Juli im lauenburgischen Schwarzenbeck ihre Meisterinnen zu küren. Wer die Qualifikation schafft oder auch nur knapp scheitert, der kann mächtig stolz auf seine Leistung sein, zumal oft nur Nuancen über den Sieg entscheiden. Schaut man auf die Ergebnisse der vierzehn TSV-Turnerinnen in Husum, dann kommt schnell große Freude auf. Celine Hansen, Malin Brodersen, Annika Sutor, Max-Emma Bielau und Johanna Klingebiel schafften den Sprung in das Landesfinale. Celina Jessen, Melissa Preusschoff, Finja Kieburg, Melanie Neidt und Finja Babenschneider mit zweiten und dritten Plätzen scheiterten hingegen nur knapp. Obendrauf gab es noch ein dickes Lob vom Trainerstab für den starken Auftritt der gesamten Mannschaft.

20170522a

20170522b

Die TSV-Turnerinnen zeigten in Husum ihr Können und fünf schafften den Sprung in das Einzel-Landesfinale

TSV-Nachwuchsturner mit perfektem Wettkampfdebüt auf Eiderstedt

Aufgeregt sind sie schon gewesen, die 25 Teilnehmer aus unseren Nachwuchsturnriegen. Kein Wunder – es stand nämlich der erste Turnwettkampf auf Kreisebene für die Jüngsten, alle im Alter von sechs bis 10 Jahren, in Garding auf dem Programm. Sieben Vereine mit 94 Turnerinnen und Turner folgten der Einladung des Kreisturnverbandes zu diesem Wettkampf. Die leichte Anspannung legte sich beim Debüt jedoch schnell bei unseren jungen Athleten, schließlich wird zweimal die Woche - neben den Kraft- und Spannungsübungen - gezielt an den Wettkampfgeräten (Boden, Sprung, Reck, Balken/Barren) trainiert. Der Trainingsfleiß und die Disziplin der letzten Monate sollten sich auszahlen. Die fleißigsten Punktesammler sind dabei unsere Mädchen und Jungen gewesen. Mit fünf Titeln (Mara Schameitat / Jahrgang 2007, Anais Choquer / 2008, Luisa Ziebarth / 2011, John Prechel / 2011, Viktor Bolinger / 2010 und weiteren zehn Medaillen in Silber und Bronze (Tara de Leeuw, Ziva Kleipsties, Charleen Meruw, Svara Höntze, Loona Petersen, Rune Gerdsen, Jesse Rickmers, Frederic Choquer, Emil Stoll und Finley Burghardt) gelang unseren Turnerinnen und Turner ein perfekter Start bei ihrem Wettkampfdebüt auf Eiderstedt.

20170627

TSV-Turnerinnen und Turner mit geglücktem Wettkampfdebüt und reichlicher Medaillenausbeute

Landesfinale im Einzel-Gerät-Turnen in Schwarzenbek - Malin Brodersen und Celine Hansen holen Landesmeistertitel - Bronze für Annika Sutor

Unser Verein hat seinen Ruf als „Turnerhochburg des Nordens“ beim Landesfinale im Einzel-Gerät-Turnen im lauenburgischen Schwarzenbek eindrucksvoll untermauert. Die 103 landesweit besten Turnerinnen aus über vierzig Vereinen hatten sich für das große Finale der Schleswig-Holsteinischen Turnerjugend qualifiziert. Dabei zeigten alle sechs TSV-Turnerinnen beim Finale beeindruckende Leistungen an den vier Wettkampfgeräten (Barren, Balken, Boden und Sprung) und mischten kräftig in der Landesspitze mit. Im Jahrgang 2005 bewies Malin Brodersen wieder ihr großes Talent. Mit bereits zwölf Jahren legte sie am Barren und am Sprung mit den jeweils höchstmöglichen Schwierigkeitsstufen, der P 9, den Grundstein für ihren vierten Landesmeistertitel (!) in Folge. Das verdient höchste Anerkennung und großen Respekt. Auf dem Punkt topfit präsentierte sich auch Celine Hansen bei den 15-jährigen. Mit der P 9 am Balken und am Sprung sowie der P 8 (Barren und Boden) überraschte sie die komplette Landes-Elite mit ihren exzellenten Leistungen an allen vier Geräten. Sehenswert ihr Handstandüberschlag mit jeweils einer halben Drehung in der ersten Anflugphase und einer weiteren halben Drehung zurück in der Abdruckphase vom Sprungtisch direkt in den Stand. Der Lohn: Traumnote mit 18,50 von 19 Punkten und neue Landesmeisterin. Auch Annika Sutor zeigte ihre Präsenz, turnte an allen Geräten mit viel Esprit und konstant fehlerfrei, wobei ihre Auftritte am Balken und am Sprung herausragten. Am Ende Platz 3 und Gewinn der Bronzemedaille. Guter fünfter Platz auch für Johanna Klingebiel, die ebenfalls an der Spitze dran war, während unsere Nachwuchsturnerinnen Maxi-Emma Bielau (Jahrgang 2007 / Platz 10) und Enne Jochimsen (2008 / Platz 13) den starken Gesamtauftritt unserer Turnerinnen abrundeten.  

20170716

2 x Gold und einmal Bronze: Celine Hansen, Malin Brodersen und Annika Sutor (v. links n. rechts)

 

Ehrung im Kieler Landeshaus für Charlotte Sönnichsen

Charlotte Sönnichsen aus unserer Turnsparte wurde eine große Ehre zu teil. Im Rahmen einer Ehrungsveranstaltung des Landessportverbandes (LSV) für das Ehrenamt, die alle zwei Jahre im Kieler Landeshaus stattfindet, werden junge Ehrenamtler aus dem Land für ihre herausragenden Leistungen in den Sportvereinen ausgezeichnet.

20170930

(Bild links) Charlotte Sönnichsen, die Erste von rechts und (Bild rechts) zweite von links vorne

Der Landtags-Vizepräsident Rasmus Andresen nahm zusammen mit dem LSV-Präsidenten, Hans-Jakob Tiessen, und dem Sportjugend-Landeschef, Matthias Hansen, unter anderem die Ehrung für Charlotte Sönnichsen vom TSV Rot-Weiß Niebüll vor. Erste Gratulantin der Niebüller FPS-Schülerin ist von Vereinsseite Anita Carstensen gewesen, die ihre Vorzeige-Assistentin für ihren vorbildlichen Einsatz beim Turnen dankte. In der Laudatio heißt es:

„Charlotte ist in der Turnsparte des TSV-Rot-Weiß Niebüll seit drei Jahren als ausgebildete Übungsleiterassistentin im Bereich des Leistungsturnens mit vier Stunden wöchentlich tätig. Daneben hat sie 2015 die Kampfrichterausbildung beim Kreisturnverband Nordfriesland abgeschlossen und fungiert seitdem als feste Größe bei den Turnwettkämpfen auf Kreisebene als Kampfrichterin.

Durch ihr großes Fachwissen und Engagement im Bereich des leistungsgezielten Turnens wertet Charlotte bereits seit zwei Jahren auch bei Meisterschaften auf Landesebene für die Schleswig-Holsteinische Turnerjugend mit. Mit ihrer Erfahrung hilft sie den neuen Kampfrichterinnen im Verein bei der Praxis des Wertens und gibt den Turnerrinnen während des Trainings wertvolle Tipps.

Charlotte ist bei allen Kindern sehr beliebt. Bei großen Aktionen im Kinderbereich – wie der NF-Kinderolympiade oder bei der „Aktion Sportabzeichen" mit jährlich über 100 Abnahmen - ist sie eine große Hilfe. Im Frühjahr 2017 ist Charlotte zudem vom Kreissportverband Nordfriesland als Sportabzeichenprüferin ausgebildet worden und ist nun berechtigt eigenständig Sportabzeichen abzunehmen. Ihr Einsatz in der Kinder- und Jugendarbeit beim TSV Rot-Weiß Niebüll ist vorbildlich, lobenswert und von großer Eigeninitiative geprägt“.

Herzlichen Glückwunsch – Charlotte!

Alle acht TSV-Teilnehmerinnen bestehen die Kampfrichterprüfung – Die Wettkämpfe auf Kreisebene bleiben gesichert

Die Wettkämpfe des Kreisturnverbandes Nordfriesland sind wieder für mehrere Jahre gesichert. Einen großen Anteil daran hat unser Verein - denn unter der Leitung von Oberturnwart Nico Schuster wurden an zwei Wochenenden in Niebüll und in Breklum (Prüfung) 14 Teilnehmerinnen zu Kampfrichterinnen (Karis) ausgebildet.

Am Ende bestanden zwölf die Prüfung, davon alle acht aus unserem Verein. Im Rahmen der Ausbildung wurde erstmals die Videoanalyse beim Übungswerten mit angewendet, um die Fehler besser an den Geräten zu erkennen. Alleine in diesem Jahr haben 270 Turnerinnen und Turner aus neun Vereinen an den Wettkämpfen im Kreisgebiet teilgenommen.

Dem TSV Rot-Weiß Niebüll stehen nun aktuell 13 Karis für die Turnwettkämpfe auf Kreis- und Landesebene zur Verfügung. Folgende Prüflinge aus unserem Verein können sich jetzt über die erworbene Kampfrichter-Lizenz freuen und fiebern jetzt der Wettkampfsaison 2018 entgegen: Ariane-Laaser-Brodersen, Sigrid Jessen, Jana Bahr, Annika Sutor, Nele Friedrichsen, Lara Eldagsen, Celine Hansen und Malin Brodersen.

20171126

Die neuen TSV-Kampferrichterinnen im Turnen (es fehlt Jana Bahr)

Turnerinnen mit großer Wettkampfmoral – Zweiter Platz beim Kieler Pokalturnen

Die Vorbereitungen auf die Wettkampfsaison 2018 sind bei den Turnerinnen des TSV Rot-Weiß Niebüll bereits im vollen Gange. Beim Kieler Pokalturnen, einem Test auf Landesebene, zeigte die Niebüller Mannschaft mit Celine Hansen, Malin Brodersen, Finja Kieburg, Annika Sutor und Celina Jessen bereits eine beachtliche Form. Im Uni-Sportforum von Kiel belegten die Turnerinnen bei einem landesoffenen Mannschaftswettkampf in den Pflichtübungen (Balken, Barren, Sprung und Boden) unter den 13 teilnehmenden Mannschaften des Landes mit 191,85 Gesamtpunkten – nur knapp hinter dem Kieler MTV (192,70) - den zweiten Platz. Fleißigste Punktesammler im Niebüller Team waren Celine Hansen und Malin Brodersen, die auch zu den besten drei Einzelturnerinnen des Tages an den vier Geräten zählten.

pokalturnen

Große Freude bei den Turnerinnen nach der überzeugenden Vorstellung in der Landeshauptstadt

Ehrungen beim Turnen / Annika Sutor wird „Turnerin des Jahres 2017"

Traditionsgemäß werden bei unserer Turnsparte immer kurz vor Jahresende die Ehrungen im Wettkampfbereich durchgeführt. Das sorgt jedes Jahr für große Spannung unter den Sportlern. In diesem Jahr ehrte Spartenleiterin Anita Carstensen fünf Turnerinnen.

Den Pokal zur „Turnerin des Jahres 2017" erhielt Annika Sutor, die den Sprung in die Landesspitze bei den 16-jährigen schaffte.

Weitere Pokale gingen an Ziva Kleipsties (beste Nachwuchsturnerin) und an Malin Brodersen (Trainingsfleiß), sowie an Johanna Klingebiel (Übungsleiter-Assistentin) unter anderem für ihre langjährige Kampfrichtertätigkeit.

Siegermedaillen und ein Sonderlob gab es für die beiden Landesmeisterinnen im Einzel-Gerät-Turnen mit Malin Brodersen im Jahrgang 2005 (bereits zum vierten Mal in Folge) und Celine Hansen, die beim Landesfinale im lauenburgischen Schwarzenbek als Meisterin bei den 15-jährigen eine famose Leistung zeigte und die zweithöchste Punktzahl aller 103 Finalistinnen erturnte.

20171222

Die geehrten Turnerinnen des Wettkampfjahres 2017

Aktion „Sportabzeichen 2017“ - Breitensport steht im Fokus - Verleihung der Abzeichen an 113 Kinder- und Jugendliche

Jedes Jahr, wenn der TSV Rot-Weiß Niebüll seine ausgefüllten Sportabzeichen-Prüfkarten beim Kreissportverband Nordfriesland zur Registrierung einreicht, kommt ein prall gefülltes Paket mit den Urkunden und kleinen Abzeichen in Bronze, Silber und Gold aus Husum zurück. Und das trifft auch wieder für das Jahr 2017 mit 113 abgenommenen Sportabzeichen zu. 

Bei der Aktion „Sportabzeichen" steht der Breitensport, der inzwischen einen immens wichtigen Stellenwert im Vereinssport einnimmt, im Fokus. Nicht nur das „Höher, Schneller und Weiter" zählt im Sport, sondern die regelmäßige Bewegung, die Vielseitigkeit und das Miteinander sollen bei vielen unserer jungen Vereinsmitgliedern im Mittelpunkt stehen, und das vollkommen zu recht. „Kinder brauchen Ziele, um diese durch Training und Herausforderung zu erreichen. Dafür ist die Abnahme des Sportabzeichens mit seiner Gruppendynamik bestens geeignet", weiß TSV-Sportlehrerin Anita Carstensen zu berichten. Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination heißen die Prüfungsfelder, die neben dem Schwimmnachweis für das Abzeichen gefordert sind.

Insgesamt 106 Mädchen (!) und 7 Jungen im Alter von 6 bis 18 Jahren können sich nun über die ausgehändigten Sportabzeichen 2017, je nach Leistung in Bronze, Silber oder Gold, freuen. Seit 2009 sind mit dieser Aktion bisher 858 abgelegte Sportabzeichen an die Kinder- und Jugendlichen aus unserer Turnabteilung verliehen worden.

sportabzeichen1

sportabzeichen2

sportabzeichen3

sportabzeichen4

sportabzeichen5

sportabzeichen6

sportabzeichen7

Eltern - Kind – Turnen / Der Turnernachwuchs steht in den Startlöchern

Für die Kleinsten in unserem  Verein, bieten wir das Eltern Kind Turnen am Montag-Nachmittag an. Sobald die Kinder laufen können, kann es los gehen. Bewegungsspiele und Gerätelandschaften animieren die Kinder zum Rutschen, Schaukeln und Springen und fördern somit deren Motorik.

eltern kind turnen

Angela Christiansen sorgt für reichlich Bewegung bei unseren jüngsten Vereinsmitgliedern

Allgemeines

Die Sanierung der Sporthalle I am Schulzentrum hat uns das ganze Jahr 2017 mit der eingeschränkten Hallenkapazität beschäftigt. Ein Ende ist allerdings abzusehen, denn kurz vor dem Jahreswechsel sind wir mit unserer Gerätschaft in die fertiggestellte Halle I umgezogen. Gleich Anfang 2018 kann der Vereinssport am Nachmittag wieder in der neuen Sporthalle stattfinden.

Ein großer Dank gebührt dabei rückwirkend allen betroffenen Sparten, die während der Sanierung auf das eine oder andere Hallendrittel in der Sporthalle II zum Wohle der Turngruppen verzichtet haben.

Trotz alle dem sind die Teilnehmerzahlen der Turnsparte konstant geblieben und liegen bei etwa 400 Vereinsmitgliedern. Weiterhin Top-Zahlen für den Turnbereich, das zeigt, wie gut unser Trainingsangebot in Anspruch genommen wird.

Der Austausch mit Zu- und Abgängen von Mitgliedern durch die Geschäftsstelle mit Walter Rief klappt ausgezeichnet, auch wenn die Anzahl der E-Mails inzwischen neue Höchststände verzeichnen – danke Walter! Die Mitgliederüberprüfung des Vereins hat auch wieder stattgefunden. Ein Dankeschön für die Mithilfe geht an alle Beteiligten - alles zum Wohle unserer Vereinskasse. 

Ein inzwischen üblicher Mitgliederschwund in den Vereinen ist in unserer Turnsparte noch nicht zu verzeichnen, auch wenn das Freizeitverhalten sich nicht unerheblich geändert hat. Wer als Elternteil seine Kinder heutzutage zum Vereinssport beordert, hat vieles richtig gemacht, denn Bewegung und eine körperliche Grundfitness hat neben den sozialen Kontakten mit Gleichgesinnten noch niemanden geschadet. Auffallend ist schon, dass der Sport bei vielen nicht mehr den Stellenwert früherer Jahre einnimmt.

Schaut man allerdings auf unsere TSV-Homepage, dann kommt ganz schnell Freude auf. Laufend werden unsere Mitglieder, Freunde und Interessierte des Vereins durch unserem Fachwart für Öffentlichkeitsarbeit in Person von Moritz Steiner umfassend und zeitnah über das Vereinsleben informiert. Der Informationsfluss ist ausgezeichnet. Ein Blick in die verschiedenen Sparten des Vereins kommt gut in der Öffentlichkeit an und zeigt unsere große Vereinspräsenz im Sportbereich. Gerne tragen wir mit unseren Beiträgen und Bildern dazu bei - danke Moritz!

Zu guter Letzt wieder ein Dankeschön

Zum Schluss des Berichtes danke ich wieder allen, die uns geholfen haben, insbesondere dem Team der Turnsparte für den unermüdlichen Einsatz zum Wohle unser Kinder- und Jugendarbeit, den Eltern für Zeit und Spenden auch bei der Ausrichtung und Fahrten zu den Wettkämpfen, der Stadt Niebüll für die Bereitstellung der Sporthallen, den Hausmeistern der Sporthallen, Herrn Sörensen und Herrn Schmäschke , dem TSV-Vorstand für die lobenswerte Zusammenarbeit, sowie der örtlichen Presse für die Veröffentlichung unserer Berichterstattung.

Ihre / Eure

Anita Carstensen