Anita Carstensen, unsere Grande Dame des Turnens, feierte ihren 60. Geburtstag - Turnerinnen gratulieren ihrer Sportlehrerin mit einem Ständchen

20201020a

Eigentlich mag Anita Carstensen keinen Rummel um ihre Person, irgendwie verständlich, und dennoch gibt es nicht viele im Umkreis von Niebüll, die sie nicht kennen. Kein Wunder, denn seit über 39 Jahren ist Anita als Sportlehrerin im Bereich des Turnens in unserem Verein tätig. Und jetzt feierte unsere „Grande Dame des Turnens“ ihren 60. Geburtstag und die Turnerinnen überraschten ihre Trainerin mit einem Ständchen vor der Sporthalle am ersten Trainingstag nach den Ferien. In ihren jeweiligen Turnkohorten und im Vereinsdress gekleidet überreichte jede Turnerin der Trainerin eine rote Rose. Seitens des Vereins überbrachte der 1. Vorsitzende, Hans Thiesen, persönlich die Glückwünsche und bedankte sich für Anitas langjährige Tätigkeit im Verein. Auch wurde Ehemann Heinz für seine Unterstützung und Engagement gedankt. Mit dabei war auch Christian Knies, der als Hygienebeauftragter der Hallen am Schulzentrum des TSV RW Niebüll für den korrekten Ablauf sorgte.

20201020b

Die sichtlich überraschte Anita bekam auch einen selbst gebackenen Apfelkuchen - ihre Vorliebe hierfür ist schließlich bekannt. So wechseln sich die Mädchen jedes Jahr mit dem Backen ab. Zum runden Geburtstag gab es aber noch eine besondere Überraschung. Alle Turnerinnen, die Zeit und Lust hatten, haben dazu beigetragen, ein Glückwunschbuch für Anita zu erstellen. Auch Ehemalige haben sich daran beteiligt. Der weiteste Gruß kam vom Dilsberg. In diesem Buch wird deutlich, wie dankbar die Turnerinnen ihrer Trainerin für so viel Gelerntes sind, was oft auch über das eigentliche Turnen hinausgeht.

20201020c

Sie bedanken sich zusätzlich für gelernte Kameradschaftlichkeit, Fleiß, Disziplin und auch für die Motivation zum Beispiel zur Mithilfe in der Turnsparte durch Übungsleiter - und Kampfrichterausbildungen.

Anita hat er geschafft, über mehrere Generationen die Kinder zu begeistern und zu prägen. Alle sind froh, zu der großen „Turnfamilie“ dazuzugehören. Eine Mutter einer Turnerin brachte es auf den Punkt: „Da wo Anita ist, da sind die Kinder“. Und Recht hat sie – denn über 3.000 Kinder- und Jugendliche hat Anita Carstensen in den vergangenen Jahrzehnten mit ihrer motivierenden Ausstrahlung, ihrem pädagogischen Geschick und dem richtigen Ton - die Freude an der Bewegung vermittelt und vorgelebt.

20201020d