TSV-Sportlehrerin Anita Carstensen feiert 40.-jähriges Dienstjubiläum im Verein – Große Verdienste im Kinder- und Jugendsport für unsere Turn-Trainerin

Unsere Sportlehrerin Anita Carstensen feierte am vergangenen Freitag ihr 40-jähriges Dienstjubiläum in unserem Verein. Eine herausragende Leistung und ein Indiz dafür, wie sehr Anita ihren Beruf als Sportlehrerin liebt. Um anzufangen müssen wir allerdings die Vereinsuhr sehr weit in die Vergangenheit zurückdrehen.

Der 6. August 1981 wars, ein Tag, der für sehr viele TSV-Sportlerinnen- und Sportler zukunftsweisend in Erinnerung bleiben wird. An diesem Tag vor 40 Jahren hat alles begonnen - Anita Ritter (jetzt Carstensen) startete damals als junge 20-jährige Wandersportlehrerin beim Kreissportverband Nordfriesland angestellt ihre berufliche Karriere. Neben dem TSV Rot-Weiß Niebüll als Hauptverein war Anita zuerst noch bis 1988 für die Vereine in Leck und Risum-Maasbüll tätig, und anschließend nur noch für den TSV RW Niebüll.

20210808

In die Mitte genommen wurde die Jubilarin Anita Carstensen verbunden mit Glückwünschen vom 1. Vorsitzenden, Hans Thiesen, und von Ariane Laaser-Brodersen vom Kreisturnverband NF

Damals sprach sich sehr schnell in Niebüll rum, dass der TSV eine junge Kraft eingestellt hatte mit dem Schwerpunkt Turnen, Gymnastik, einer Leistungsturnriege und einer Fördergruppe Tanzen. Ein Glücksfall, denn plötzlich schien die Turnabteilung des Vereins aus einem lang andauernden Dornröschenschlaf erwacht zu sein. Die Kinder- und Jugendlichen pilgerten in Massen zu den Sporthallen. Die Turnabteilung wuchs kontinuierlich, und wurde neben der Fußballsparte die größte des Vereins.

Und daran hat sich bis zum heutigen Tage nichts geändert. Der TSV Rot-Weiß Niebüll ist inzwischen bekannt und geschätzt als „Turnerhochburg des Nordens“. Anita hat es geschafft, auch genügend Turnerinnen für die Ausbildungsmaßnahmen zu gewinnen. Neben den Kampfrichterinnen wurden seit 2006 bisher 51 Übungsleiter-Assistenten im Turnen als wertvolle Helfer ausgebildet. Eine Leistung, die landesweit in Sportvereinen nur schwer zu finden sein wird.

Einige Ihrer Turnerinnen gehören inzwischen zu den Besten des Landes, im Einzel- u. Mannschaftsturnen. Allerdings genießt der Breitensport in ihrem Herzen den gleichen Stellenwert wie das leistungsorientierte Turnen. Wenn alle Kinder nach dem Sport zufrieden sind, was gelernt haben und mit Selbstbewusstsein nach Hause gehen, erst dann ist Anita auch zufrieden.

20200312a

Die Kinder stehen bei ihrer Tätigkeit als Sportlehrerin eindeutig im Mittelpunkt. Über 1.000 Sportabzeichen hat Anita in den letzten Jahren an ihre Turnkinder abgenommen und verteilt.

Fünfmal nacheinander hat sie mit ihrem großen Helferteam die jährliche Kinderolympiade in Niebüll ausgerichtet und jedes Mal volles Haus mit 100 Kindern. Und sie hatte leichtes Spiel, wenn sie nachfragt, wer mitmachen möchte, gibt’s bei ihr nur zwei Antwortmöglichkeiten ja oder ja!

Anita Carstensen hat über mehrere Generationen die Kinder- und Jugendlichen des Vereins für den Sport begeistert und geprägt. Denn etwa 3.500 Sportlerinnen und Sportler hat Anita in den vergangenen Vier-Jahrzehnten mit ihrer motivierenden Ausstrahlung, ihrem pädagogischen Geschick und dem richtigen Ton - die Freude an der Bewegung vermittelt und vorgelebt.

Danke Anita für alles und herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum vom gesamten TSV-Vorstand, dem Kreisturnverband Nordfriesland, deinen Sportfreundinnen und Sportfreunden, sowie deiner riesigen Turnerfamilie aus Niebüll und Umgebung!